Nach langjähriger Erfahrung als Wander-Guide im wilden Nordwesten Schottlands haben sich die folgenden Wanderungen als meine Top 4 Wege bzw. Bergbesteigungen herausgestellt.
Quinag
Quinag ist ein 808 m hoher Gebirgszug in Sutherland, der nur 40 Autominuten nördlich von Ullapool liegt.
Es handelt sich nicht um einen einzelnen Berg, sondern um eine dramatische Gipfelkette, die auf Schottisch-Gälisch Sàil Gharbh, Sàil Ghorm und Spidean Coinich heißt.
Der Quinag ist insofern ungewöhnlich, als er dem normalen Wanderer nicht weniger als drei einzelne Gipfel über 2.500 Fuß (Corbetts) bietet – eine Tour zu allen Gipfeln ist ein ziemlich großes Unterfangen. Das bedeutet, dass dies kein einfacher Tagesausflug ist, wenn man alle drei in Angriff nimmt. Aus diesem Grund nehmen wir nur zwei in unsere Tagesroute auf, um sie für die meisten erreichbar zu machen.
Ihre Anstrengung wird mit atemberaubenden Ausblicken auf Loch Assynt im Süden, Conival und Ben More Assynt im Südosten und Loch a’Chàirn Bhàin belohnt.
Details zur Wanderung: 12 km – Aufstieg 800 m, Abstieg 800 m – Gehzeit 5 – 6 h
Ben More Assynt und Conival
Ben More Assynt und Conival sind die einzigen Munros in Assynt (Berge über 3000 Fuß/915 Meter).
Es handelt sich um zwei felsige Berge, die durch einen feinen Bergrücken miteinander verbunden sind und zusammen einen anspruchsvollen, aber lohnenden Tagesausflug über unwegsames Gelände bieten.
Von den Gipfeln aus eröffnen sich fantastische Ausblicke auf eine abgelegene und bemerkenswerte Landschaft in einem geologisch faszinierenden Gebiet des nordwestlichen Hochlands. Der Ben More Assynt, übersetzt “Großer Berg von Assynt”, ist mit einer Höhe von 998 Metern der höchste Punkt in Sutherland.
Diese Berge haben Kultcharakter und sind ein Muss für Munro-Fans und Liebhaber wilder Gebiete. Ein wunderbarer und unvergesslicher Tagesausflug in einer atemberaubenden Gegend von natürlicher Schönheit.
Details zur Wanderung: 17,25 km – Aufstieg 1075 m, Abstieg 1075 – Gehzeit 8,5 – 9,5 h
Suilven
Dies ist eine inspirierende Art, diesen herrlichen Berg zu besteigen.
Suilven ist zwar nur 731 Meter hoch, aber seine bemerkenswerte Silhouette macht ihn zu einem der bekanntesten und am leichtesten zu identifizierenden Berge Schottlands.
Seine Lage im Herzen der Cnoc-and-Loch-Landschaft von Assynt und die herrliche Aussicht machen ihn zu einem der schönsten Gipfel Großbritanniens.
Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Route, die wir hinaufgewandert sind.
Details zur Wanderung: 19,5 km – Aufstieg 750 m, Abstieg 750 m – Gehzeit 7 – 8 h
Cul Mor
Assynt im äußersten Nordwesten Schottlands ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Die Landschaft ist so außergewöhnlich, dass man meinen könnte, man sei auf einen anderen Planeten gereist.
Der felsige Gipfel des Cul Mor, einer der höchsten Gipfel in Assynt, bietet nicht nur wunderschöne Ausblicke, sondern auch einen Einblick in die Geschichte der Entstehung der umliegenden Landschaft. Cul Mor, was so viel wie “großer Rücken” bedeutet, erhebt sich von Knockan Crag im Osten und überblickt Loch Sionascaig und den benachbarten Gipfel Stac Pollaidh im Westen.
Trotz seiner größeren Höhe ist er weniger bekannt als seine beiden anderen Nachbarn, Suilven und Stac Pollaidh, aber da er höher liegt, hat man von hier aus einen herrlichen Blick auf diese und andere Nachbarn sowie einen weiten, atemberaubenden Blick bis zu den Summer Isles.
Details zur Wanderung: 13 km – Aufstieg 670 m, Abstieg 670 m – Gehzeit 5 h–5,5 h